Wer viel mit Feuer hantiert, sollte vor allem auch wissen, wie und womit ein Feuer richtig gelöscht wird. Ein Feuerlöscher ist hierbei ein bewährtes und zuverlässiges Hilfsmittel. Egal ob Feuerschale oder Ofen, es immer eine gute Idee einen Feuerlöscher in Griff-Nähe zu haben. Aber wie genau funktioniert so ein Feuerlöscher eigentlich?
Feuer braucht genau drei Elemente, um zu brennen: Brennstoff, Sauerstoff und eine Zündquelle. Ein effektiver Feuerlöscher greift mit Kühlung, Erstickung und Isolation in dieses Zusammenspiel ein und lösch damit das Feuer. Wird der Feuerlöscher aktiviert, wird das Löschmittel freigesetzt. Das ist entweder Wasser, Pulver, Schaum oder CO2. Aus diesem Grund, darf ein Feuerlöscher auch nie zum Löschen brennender Personen verwendet werden. Der Feuerlöscher raubt dann nämlich nicht nur dem Feuer, sondern auch dem Brandopfer den Sauerstoff.
Ein Feuerlöscher wird aktiviert in dem wir zunächst die Sicherung entfernen. Als nächstes müssen wir den Schlagkopf runter drücken, dadurch wird der Behälter unter Druck gesetzt und das Löschen kann beginnen. Aber wie bei allem, hoffen wir natürlich, dass wir den Feuerlöscher nicht benutzen müssen. Wichtig beim Umgang mit offenem Feuer sei es die Kerze, das Windlicht oder der Kamin selbst, es nie unbedacht und ohne Aufsicht zu lassen.