Womit kann man ein Streichholz noch entzünden

Womit kann man ein Streichholz noch entzünden

(Für die folgenden Tricks eignen sich Streichhölzer, die auf verschiedenen Oberflächen anwendbar sind. Diese unterscheiden sich optisch in der Regel nicht von herkömmlichen Streichhölzern, allerdings ist auf der Schachtel vermerkt, dass sie für vielerlei Oberflächen geeignet sind.)

1. Streichholz an einem Stein entzünden
Dieser Trick eignet sich besonders für Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten und Abenteuern. Es wird lediglich ein flacher Stein mit rauer Oberfläche benötigt. Achtung: Es ist hierbei essenziell, dass der Stein trocken ist! Nun kann das Streichholz wie gewohnt zwischen Mittelfinger und Daumen gehalten und den Kopf des Streichholzes mit etwas Druck über den Stein gezogen werden.

2. Streichholz an rauen Baumaterialien entzünden
Eigentlich sind wir auf der Straße ständig von geeigneten Reibeflächen umgeben. Solltest du also mal keine Schachtel zur Hand haben, kann es auch auf Beton, Mörtel, Ziegelsteinen oder Keramik probiert werden. Auch hierbei sollte die Oberfläche möglichst trocken sein.

3. Streichholz an Schleifpapier entzünden
Dieser Trick liegt nahe, denn Schleifpapier ähnelt von Haus aus der vorgesehenen Reibefläche auf der Schachtel. Hierbei eignet sich vor allem feines Schleifpapier, da zu grobes Schleifpapier die Streichhölzer lediglich kaputtmachen würde.

4.Streichholz an einem Reißverschluss entzünden
Ja, auch das funktioniert tatsächlich. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, um nicht sich selbst oder andere zu gefährden. Hierbei sollte der Reißverschluss der Hose freigelegt und gestreckt werden, damit er möglichst gerade ist. Jetzt fährst du mit einer schnellen Bewegung über den Reißverschluss und entzündest so das Streichholz.

5. Streichholz an einer Fensterscheibe entzünden
Auch an einer glatten Fensterscheibe kann ein Streichholz entzündet werden. Allerdings benötigt diese Methode einiges an Druck. Diesen kannst du am besten aufbringen, indem du den Zeigefinger hinter den Streichholzkopf legst und dieses dann mit einer ruckartigen Bewegung über die Scheibe ziehst.

 

Streichhölzer wetterfest machen

Ein vermeintlicher Vorteil des Feuerzeuges gegenüber dem Streichholz ist seine Wetterfestigkeit. Doch durch diesen praktischen Trick lassen sich auch die deutlich nachhaltigeren Streichhölzer bei Wind und Wetter einsetzen.

Hierfür wird das Streichholz gleich unter dem Zündkopf von jeder Seite aus leicht eingeritzt, sodass dann kleine Späne abstehen. Diese dienen als Windschutz und die eingeschnittenen Hölzer lassen sich problemlos auch bei wind entzünden.